Rotary

Rotary International ist eine gemeinnützige nicht-kommerzielle Organisation, deren Ziel es ist, Menschen zu helfen. Dazu gibt es sehr viele verschiedene Projekte, unter anderem den Jugenddienst, der zur Völkerverständigung beiträgt. Dieser Jugenddienst ist eine total tolle Sache, da Jugendliche dadurch die Chance bekommen andere Kulturen kennen zu lernen und besonders für Jugendliche aus ärmeren Ländern ist das eine gute Chance, Englisch, Spanisch, Französisch oder vielleicht auch Deutsch zu lernen und bekommen dadurch Möglichkeiten im Ausland zu studieren und ein Leben zu führen, das in ihrem Heimatland nie möglich gewesen wäre.
Auch in Deutschland können viele Jugendliche durch Rotary ihren Traum ermöglichen, weil Rotary günstiger als "normale" Organisationen ist, man muss nur den Flug, das Visum und ein paar Nebenkosten bezahlen und kriegt monatlich Taschengeld vom Sponsor-Rotary-Club. Sollte das Geld trotzdem nicht reichen wird man von Rotary manchmal noch zusätzlich unterstützt.
Das, was Rotary meiner Meinung nach so besonders macht, ist der Zusammenhalt. Rotary veranstaltet einige Treffen, auf denen sich Inbounds (Austauschschüler, die sich im Austausch befinden), Outbounds (zukünftige Austauschschüler) und Rebounds (ehemalige Austauschschüler) treffen und kennen lernen können. Diese Treffen sind super interessant und man lernt Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen bei, von denen man noch viel lernen kann (zum Beispiel die ständige gute Laune von den Lateinamerikanern). Rotary ist eine riesige Gemeinschaft, die in den meisten Ländern der Welt vertreten ist, wodurch man auch überall Rotarier findet, mit denen man sich unterhalten kann und die einem auch durch dieses große Netzwerk schnell helfen können, zum Beispiel wenn man sich mal verlaufen hat.
Ich bin Rotary International, meinem Sponsor-Rotary-Club und vor allem meinem Jugenddienstleiter sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe und werde mein Bestes daran tun, eine gute Austauschschülerin zu sein und zur Völkerverständigung beizutragen.


Falls ihr auch auf die Idee gekommen seid, euch bei Rotary für ein Austauschjahr zu bewerben, habe ich euch hier mal meinen kurzen Ablauf der Bewerbung zusammengefasst:

13.12.13 : Erste Email an meinen Jugenddienstbeauftragten des örtlichen Rotary-Clubs 

26.04.14 : Vorstellungsgespräch bei mir zu Hause mit meinem Jugenddienstbeauftragten und zwei weiteren Rotariern

07.07.14 : Vorstellung beim Rotary Club beim Rotary Meeting

06.09.14 : Freiwillige Exkursion mit dem Rotary Club in die Heide 

23.08.14 : Freischaltung der Application Form 

26.10.14 : Abschluss der Bewerbung

21.-23.11.14 : Erste Orientation mit Ländervergabe 

07.12.14 : Länderinformation mit Inbounds

20.02.15 : Erhaltung des Distrikts

24.-26.04.15 : Europa Tour Revival Wochenende (Rotex)


05.-07.06.15 : Rotex Wochenende in Havelberg

17.06.15 : Erste E-mail von meiner Gastfamilie

03.-05.07.15 : Outboundschulung

13.07.15 : Letztes Rotary Meeting vor meinem Abflug 

28.08.15 : Abflug von Berlin

29.08.15 : Ankunft in Cordoba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen